Bücher und anderes

Stefan Hammel: Das Stühlespiel, KREUZ VERLAG 2015

Halko Weiss, Michael E. Harrer, Thomas Dietz: Das Achtsamkeitsübungsbuch für Beruf und Alltag, Fünfte Auflage 2014 Clett-Cotta

Friedrich-Hett, Artner, Ernst (Hrsg.): Systemisches Arbeiten mit älteren Menschen, Konzepte und Praxis für Beratung und Psychotherapie, Erste Auflage 2014 bei Carl-Auer-Systeme Verlag, Heidelberg

Wolfgang Schmidbauer: Altern ohne Angst, Ein psychologischer Begleiter, Edel eBooks  2003, ohne Seitenzahlen

Schön gezeichnete Karten: Weisheitskarten der Seele – The Map: 54 Karten mit Anleitungsbuch von Colette Baron-Reid 2012

Zum Teil sehr hilfreich: Jeden Tag weniger ärgern von Vera F. Birkenbihl, 10. Auflage 2016 bei mvg-Paperbacks.
Sollten Sie sie noch nicht kennen, empfehle ich, sich einige Videos auf youtube anzuschauen. Sie sind wirklich unterhaltsam. Anschließend “hört” man sie beim Lesen ihrer Bücher quasi sprechen.

Immer wieder gut: Gunther Schmidt, Dr. med., Dipl. rer. pol., Facharzt für psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Leiter des Milton-Erickson-Instiuts Heidelberg.
Sein Buch Einführung in die hypnosystemische Therapie und Beratung erschien 2016 in siebter Auflage  bei Carl-Auer Verlag GmbH.
Der Umschlagtext enthält den Satz “Im Zentrum steht die Orientierung auf Kompetenzen, Ressourcen und Lösungen.” Das kann ich nur bestätigen. Es richtet sich an Menschen, die in Psychologie und Psychotherapie zuhause sind.

Durch Empfehlung kam ich zu dieser Literatur: Irren ist menschlich, Lehrbuch der Psychiatrie und Psychotherapie, Klaus Dörner et. al. in 24., vollständig überarbeiteter Auflage bei Psychiatrie Verlag Köln
Auf die Haltung kommt es an im psychotherapeutischen Sich-Begegnen. Kein Buch nur für Fachleute, sehr inhaltsreich!