Sichtbarkeit, Lebensfreude, Aufstand

Das Motto des diesjährigen DYKE MARCH BERLIN war Lesbische Sichtbarkeit und Lebensfreude. Die CSD-Parade zu 50 Jahre Stonewall hatte das Motto Jeder Aufstand beginnt mit Deiner Stimme!

Heute schreibe ich keinen Blog, denn ich bin dort gewesen und hatte außer zum Mitfeiern zu gar nichts Zeit!

Aus meiner psychotherapeutischen Sicht gibt es zu beiden Aussagen sowieso nichts zu korrigieren.

Ich schaue in die Welt und stelle fest, dass die Notwendigkeit zum Aufstand eher zu- als abgenommen hat. So zu feiern wie in Berlin ist wahrhaftig keine Selbstverständlichkeit! Alles Erreichte musste auch hierzulande erkämpft werden – auf die jeder und jedem möglichen Weise. Wer sichtbar machen will, dass sie / er / divers anders begehrt und anders liebt als die Mehrheit, begibt sich in den meisten Gebieten unserer Erde in Gefahr. Ich möchte Wege finden, zu unterstützen, dass dies anders wird!

Zu feiern, dass Sichtbarkeit die Lebensfreude steigert und dagegen anzugehen, wenn Ausgrenzung krank macht – beides gehört dazu!

Sichtbarkeit, authentisch sein, lebensfreudig: Das wünsche ich Euch / Ihnen allen, egal, wie Du lebst und liebst, egal wie Sie leben und lieben.

Unterdrückung nach innen und von außen macht krank, ich wünsche mir einen vielstimmigen Chor dagegen!

Herzlichst

Ulrike Roderwald